Neuauflage des internationalen Frühstücks 2018

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr ging im Oktober die zweite Auflage des internationalen Frühstücks über die Bühne. Auch in diesem Jahr hatten die sechsten Klassen wieder fleißig Spezialitäten aus den verschiedensten Ländern vorbereitet und mitgebracht, sodass in allen Räumen bunte Buffets präsentiert wurden. Die fünften Klassen gingen mit Hunger und Neugierde durch die Klassen und konnten auf diesem Wege viele neue Speisen und Gesichter kennenlernen.

Premiere des Internationalen Frühstücks 2017

Ein voller Erfolg war die von der SV des Elsa organisierte erstmalige Durchführung eines Internationalen Frühstücks, an dem alle Klassen der Erprobungsstufe unserer Schule sowie die neue internationale Klasse 6i teilnahmen. Gemeinsam mit ihren KlassenlehrInnen und den Eltern hatten die sechsten Klassen in den vergangenen Wochen verschiedene internationale Frühstücksmenüs entworfen und zubereitet, die sie nun den neuen fünften Klassen präsentierten. Die Neuankömmlinge am Elsa durften durch die entsprechend den präsentierten Mottos und Ländern gestalteten Klassenräume der Sechstklässler ziehen und von den unterschiedlichsten Speisen verschiedener Herkunftsländer probieren. So konnten sie bei passender Dekoration und musikalischer Begleitung etwa französische, türkische, marokkanische oder serbische Spezialitäten probieren und kamen dabei nicht nur schnell über die jeweiligen Zutaten ins Gespräch, sondern auch über die für sie neue Schule.
Mithilfe von Bewertungsbögen wählten die Fünftklässler und die 6i am Ende des Rundgangs diejenige Klasse, in der es ihnen am besten gefallen hatte. Die Klasse 6c erhielt am meisten Stimmen und bekam als Belohnung von der SV einen Gutschein für ein gemeinsames Eis-Essen mit der gesamten Klasse überreicht.
Allen Beteiligten hat die Aktion viel Spaß bereitet, sodass es im kommenden Jahr sicherlich eine Wiederholung geben wird. Vielen Dank an alle beteiligten SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern!

„Laufen gegen Krebs“ – „Laufen für das Leben“


Am 16. September nahmen die fleißigen LehrerInnen Frau Böll, Herr Sönnichsen, Herr Rockensüß, Herr Schwarze und Herr Stiewe als motivierter Initiator am 5km-Lauf des 15. Onkolaufes im Gruga Park Essen teil. Begleitet wurden sie von folgenden SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12: Nilay Akar, Lena Budzinski, Janine Deliga, Simon Fürtjes, Hannah und Laura Hütter, Jan Koch, Leandra und Rebecca Och, Dino Petrosa, Alegra Taube und Matthias Zohren.
Bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung fiel der Startschuss. Nun hieß es „Laufen für das Leben“ – das Motto der Veranstaltung wurde in die Tat umgesetzt. Mit großem Ehrgeiz und bemerkenswerter Ausdauer kämpften die TeilnehmerInnen um den Sieg. So lief Herr Stiewe bereits als 19. mit einer sehr gelungenen Zeit von 20 Minuten und 14 Sekunden ins Ziel ein, dicht gefolgt von Dino Petras, der den 23. Platz auf der Zieleinlaufliste einnahm und zugleich den zweiten Platz in seiner Altersklasse ergatterte.
Doch das Gewinnen stand nicht im Mittelpunkt. Dabei sein ist schließlich alles. So profitierte jeder einzelne der 490 LäuferInnen von der Veranstaltung – und nicht zuletzt erkrankte Menschen und ihre Angehörigen im Rahmen der Krebsberatung, welcher der Gesamterlös der Start-und Spendengelder zugeführt wird.
Alles in allem wurde ein wunderbarer Tag in der Gruga verbracht, der das Gemeinschaftsgefühl stärkte, sicherlich den Ehrgeiz anstachelte und der fachkundigen Beratung und Heilung krebskranker Menschen dienen wird.

Janine Deliga, Rebecca Och und Nilay Akar

 

Das ELSA hat gewählt!

Die Schülerinnen und Schüler des Elsa haben entschieden: Iliana Moraitou (vorne links, EF) und Louisa Kogelheide (vorne rechts, Q1) sind die neuen Schülersprecherinnen unserer Schule und treten damit die Nachfolge von Nilay Akar und Franziska Angenendt an, die als angehende Abiturientinnen nicht mehr kandidierten. Bei der Wahl in unserer Aula, an der alle Schülerinnen und Schüler des Elsa teilnahmen, wurden zudem Tim Bauer (hinten links, Q1), Janek Kwost (hinten mittig, EF) sowie Noel Brakaj (hinten rechts, EF) als Vertretung in den SV-Vorstand berufen. Bereits kurz vor den Sommerferien waren die Lehrkräfte Frau Böll, Frau Urmersbach und Herr Sönnichsen von den Klassen- und JahrgangsstufensprecherInnen des Elsa als SV-Lehrer gewählt worden.