Unsere Abschlussfahrt der zehnten Klassen nach Hamburg war ein voller Erfolg! Unterwegs waren die Klassen 10a begleitet durch Frau Partridge und die Referendarin Frau Benningsen, die Klasse 10b von Frau Bienert und Herrn Girones und die Klasse 10c mit Frau Krause und Herrn Wentzel. Wir erlebten eine spannende Hafenrundfahrt und erkundeten die pulsierende Reeperbahn. Auf der Containerinsel lernte die Klasse 10b viel über den Hafenbetrieb und die geographischen Zusammenhänge des Systems Hafen, im Hamburg Dungeon erfuhr die 10c Gruseliges aus der Geschichte der Stadt und die 10a bestritt einen spannenden Minigolf-Wettkampf im Schwarzlichtviertel.

Außerdem besuchten wir verschiedene Museen, darunter das Museumsschiff Cap San Diego, das Speicherstadtmuseum, das Polizeimuseum, das HSV-Museum und die Hamburger Kunsthalle. In Kleingruppen erkundeten die Klassen Hamburg eigenständig, zum Beispiel auf den Spuren der Pfefferkörner. Wir besichtigten außerdem auch klassische Sehenswürdigkeiten wie den Michel und die beeindruckende Elbphilharmonie.

Diese Klassenfahrt war eine unvergessliche Erfahrung und hat die einzelnen Klassen kurz vor Abschluss ihrer gemeinsamen Zeit noch einmal eng zusammengebracht.