Vier Lehrerinnen und ein Lehrer unseres Kollegiums haben erfolgreich ihre Qualifizierung als Jobcode-Master abgeschlossen. Die Testung mit dem Jobcode begleitet Jugendliche und junge Erwachsene bei der Suche nach einem für sie passenden Beruf, indem sie ihnen ermöglicht, eigene Stärken und Interessen und auch Schwächen zu erkennen und auf dieser Grundlage für sie passende Berufsfelder zu erschließen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Rotary-Club-Oberhausen Antony-Hütte, der am ELSA als erstem Oberhausener Gymnasium die Qualifizierung von fünf Mitgliedern unseres Kollegiums finanziell ermöglicht hat. Ebenso freuen wir uns, von nun an Partner in dem PAQT-Projekt zu sein und in Zukunft dauerhaft mit Carolin Amerling, der Projektleiterin und Entwicklerin der innovativen Jobcode-Diagnostik, welche inzwischen auch das Interesse der Bezirkregierung Düseldorf geweckt hat, zusammenarbeiten zu können.

Unsere frisch-zertifizierten Jobcode-Master (v.l.n.r.): Herr Koch, Frau Bienk, Frau Kausler, Frau Berenwinkel, Frau Meyer

Der Jobcode wird nun nachhaltig am ELSA verankert werden und unser differnziertes Angebot im Bereich der Berufsorientierung noch weiter verbessern.  Es ist uns besonders wichtig, dass unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten wird, auf eine professionelle Art die eigenen Stärken und Bedürfnisse kennenzulernen. Durch unsere Beratung, die künftig auch auf dem Jobcode basiert, können die Schülerinnen und Schüler berufliche Ziele entwickeln, die ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen ganz und gar entsprechen. Die durch den Jobcode eröffneten Möglichkeiten ergänzen und übersteigen dabei die bislang durch das landesweite Programm ‚Kein Abschluss ohne Anschluss‘ (KAoA) angebotenen Analyse- und Beratungstools. So ist eine sehr umfassende Beratung vieler unserer Schülerinnen und Schüler auch über einen längeren Zeitraum möglich. Bislang ist diese Chance einmalig an einem Gymnasium in Oberhausen.