Der pädagogische Tag am 8. September stand ganz im Zeichen des Themas Digitalisierung.

Die von Frau Dehne organisierte Fortbildung, an der das gesamte ELSA Kollegium teilnahm, wurde von Frank Hielscher gestaltet, den wir bereits zu anderen Themen wie z. B. Classroom Managment, an unserer Schule als Referent begrüßen durften.

Unter Wahrung der Hygieneregeln fand sich das gesamte Kollegium in der Aula zusammen, in der es Herr Rockensüß und Herr Hempel allen Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht hatten, online zu arbeiten. Dass es im Bereich Netzausbau weiterhin großen Handlungsbedarf auf Seiten der Stadt als Schulträger gibt, wurde im Laufe des Tages durch längere Ladezeiten und den zwischenzeitlichen Ausfall der Internetverbindung deutlich. Hier hoffen wir auf die schnelle Umsetzung der getätigten Zusagen, um das Lernen am ELSA verlässlich zukunftsorientiert gestalten zu können.

Über den Tag wurden Themen wie digitale Einstiege, das Organiseren digitaler Inhalte und Materialien, der Einsatz von LernApps im Distanz- und Präsenzunterricht und mögliche Strategien gegen Ablenkungen in der digitalen Welt behandelt und auch immer an praktischen Beispielen erprobt.

Es war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein sehr lehrreicher und kurzweiliger Tag, der das ELSA wieder einen Schritt weiter voran gebracht hat auf dem Weg in die digitale Zukunft von Schule und Lernen.