Die Aula des ELSA füllte sich am vergangenen Mittwoch mit aufgeregten neuen Fünftklässlern, die alle erwartungsvoll ihrer Einschulung an der weiterführenden Schule entgegenfieberten. Frau Bienk begrüßte die 113 „Neuen“ mit einer Ansprache und auch die Erprobungsstufenleiterin Frau Hucke hieß alle herzlich willkommen.

Für eine musikalische Begrüßung sorgten Vincent Trinh aus der 9c am Klavier und Marisa Trinh aus der 8b mit ihrer tollen Stimme.

Die Schülerinnen und Schüler der 6b, die noch vor genau einem Jahr mindestens genauso gespannt und aufgeregt in der Aula saßen, hatten sich im Vorfeld gute Wünsche überlegt, welche sie nun den neuen FünftklässlerInnen für das kommende erste Schuljahr am ELSA mitgaben.

Am Ende der feierlichen Veranstaltung riefen die KlassenlehrerInnen Frau Krolzik und Herr Rockensüß-Köln (5a), Frau Hegmanns und Herr Floris (Bläserklasse 5b), Frau Krause und Herr Wentzel (5c), sowie Frau Dr. Michel und Frau Zvonarev (5d) ihre Schützlinge einzeln auf und begrüßten sie herzlich. Natürlich war im Anschluss auch Zeit für ein erstes Klassenfoto auf der Bühne der Aula.

Nach einer Kennenlernstunde im Klassenraum sah man dann glückliche Kinder  – bestückt mit neuen Büchern, einem Stundenplan, einer Begrüßungskarte und einem Luftballon – den Schulhof verlassen; alle waren sichtlich stolz, dass sie den ersten Tag am ELSA so erfolgreich gemeistert hatten.

Die Schulgemeinde freut sich auf die 113 neuen Gesichter am ELSA. Wir hoffen, ihr lebt euch gut ein, findet schnell Anschluss in euren Klassen und schaut schon gespannt und voller Vorfreude auf die kommenden Tage und Wochen. Schön, dass ihr da seid!

Melanie Dehne für das Erprobungsstufenteam